ALSO | Alumni- & Sinfonie-Orchester der Univeristät Bern
Einmal im Leben spielen – Berühmte Werke mit berühmten Solisten


Ingolf TURBAN | Violine


Ingolf Turban, Violine Ingolf Turban wurde als Sohn einer Pianistin und eines musikliebenden Mediziners in München geboren. Er studierte Violine in seiner Heimatstadt bei Gerhart Hetzel und empfing weitere Impulse in den USA bei Dorothy DeLay und Jens Ellermann. Sergiu Celibidache nahm ihn, im Alter von 21 Jahren, als ersten Konzertmeister bei den Münchner Philharmonikern auf und riet ihm, sich nach drei Jahren ausschliesslich auf seine Sololaufbahn zu konzentrieren.

Als Gast in den Philharmonien von Berlin und München, im Kennedy Center in Washington, in der New Yorker Avery Fisher Hall, in der Zürcher Tonhalle, im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins oder der Mailänder Scala, arbeitet Ingolf Turban weltweit mit Dirigenten wie Charles Dutoit, Eliahu Inbal, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Yehudi Menuhin, Marcello Viotti und Jun Märkl.

Neben der grossen Violinliteratur von Bach bis Berg trägt er ein zum Teil nie gehörtes Repertoire mit grossem Erfolg in die Welt. Allein schon sein Einsatz für das Werk Niccolò Paganinis feiert ungewöhnliche Erfolge, wie im März 2006 mit den New Yorker Philharmonikern, mit der Gesamteinspielung der 6 Violinkonzerte (Telos Records) und in der Fernsehdokumentation "Paganinis Geheimnis" (merkur.tv 2006).

Gleichermassen ungewöhnlich ist Turbans steter Einsatz für rares Violinrepertoire aller Stilrichtungen, dokumentiert durch inzwischen über dreissig CD-Produktionen. Einst vielbeachtete Ersteinspielungen, sind viele Werke daraus heute in den gängigen Konzertbetrieb eingeflossen.

2005 gründete er das Kammerorchester "I Virtuosi di Paganini" und wechselte 2006, nach elf sehr erfolgreichen Jahren als Professor in Stuttgart, an die Hochschule für Musik und Theater in München.

ÜBERSICHT | Solist 2008

ingolf_turban_foto_web_by_dorothee_falke_0089.jpg

Ingolf TURBAN | Violine

ingolf_turban_by_dorothee_falke_0114.jpg

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login