ALSO | Alumni- & Sinfonie-Orchester der Univeristät Bern
Einmal im Leben spielen – Berühmte Werke mit berühmten Solisten

Projekt «Freiheit und Abschied»


Olivia DOUTNEY | Sopran   www.oliviadoutney.com
Frederic BAGER | Klavier  www.fredericbager.com
_____________________________________________________________________

Biographie
Olivia DOUTNEY

Olivia Doutney ist eine junge schweizerisch-britische Sopranistin mit einem Master in Music Performance von der Haute Ecole de Musique de Genève. Derzeit studiert sie in der Solistenklasse für die prestigeträchtige Specialized Performance in der Klasse der berühmten Sopranistin Malin Hartelius.
 
Im November 2017 debütierte sie im Grand Théâtre de Genève in der Rolle der Ursuline in Saint-Saëns 'Ascanio. Im September 2017 debütierte sie als Solistin beim Genfer Kammerorchester. Sie sang unter der Leitung von Arie Van Beek in einem von Espace 2 gestreamten Konzert von Anton Webern die Sechs Lieder nach Gedichte von Georg Trakl. Im Juni 2018 sang erneut mit ihne, diesmal in der Rolle der Jungfrau Maria in Berlioz 'Opus L'Enfance du Christ.

Sie hat zudem kürzlich auch als Solistin mit dem Musique des Lumières Orchestra unter der Leitung von Facundo Agudin gesungen. Olivia trat in Meisterklassen bei Helmut Deutsch, Dame Felicity Lott, David Syrus, Malgorzata Walewska und anderen auf.

Olivi Doutney hat viele Opernrollen gesungen, zuletzt sang sie Mimi in La Bohème in Umag und Groznjan, Kroatien, als Teilnehmerin des Jeunesses Musicales Opera Studio, betreut von Berislav Jerkovic, und sie wird nach Serbien reisen, um dort im Dezember in der Rolle von Mimi am Nationaltheater Zrenjanin auf Einladung von Maestro Jerkovic zu debutieren. Weitere aktuelle Rollen waren Sidonie in Lullys Armide für London Grimeborn Festival und während ihres Studiums am HEM, die Titelrolle in Donizettis Rita, die Contessa Almaviva (Le Nozze di Figaro) und Isabelle in Campras Fêtes Vénitiennes. Zudem hat sie auch Drusilla / Fortuna (L´Incoronazione di Poppea) für das Woodhouse Opera Festival gesungen, sowie die Rollen von Giulietta (I Capuleti und Montecchi), Fünfte Magd (Elektra), Alison (The Wandering Scholar) unter anderem.

Olivia widmet sich auch dem Liedfach und gab bereits viele Konzerte mit ihrem Duo-Partner am Klavier, Arthur Simoes. Das Duo tritt regelmäßig in der Schweiz auf, insbesondere für das Festival Schubertiade sur la Colline in Neuchâtel, und hat auch Samuel Barbers Zyklus Four Songs Op. 13 für Espace 2.

Olivia hatte die Ehre, Stipendienpreise der Fondation Colette Mosetti und der Friedl Wald Stiftung zu erhalten. Sie möchte sich herzlich bei diesen Stiftungen für ihre Unterstützung und Großzügigkeit bedanken.

Mehr Infos: www.oliviadoutney.com
_____________________________________________________________________

Biographie
Frederic BAGER | Klavier

Frederic Bager wurde in das Talentförderungsprogramm von Migros Kulturprozent aufgenommen, dessen Studienpreis, Konzertvermittlung und Förderpreis seine musischen Studien, sowie Konzertauftritte in der Schweiz unterstützen. Er hält derzeit den Titel des Hodgson Fellow an der Royal Academy of Music in London inne, wo er unter Ian Fountain studierte und 2018 mit Master of Arts abschloss. Er erhielt den Sterndale Bennett Preis der Akademie.
 
Zuvor studierte Frederic Bager unter Andrew Bell am Royal College of Music in London und schloss dort im Juli 2016 mit einem First Class Bachelor of Music ab. Für seine Beethoven-Interpretation erhielt er am College den Kendall Taylor Preis.
 
1991 in London geboren, verbrachte Frederic Bager den Großteil seiner Kindheit in der Schweiz. Schon im jungen Alter fing er mit dem Klavierspiel an, lernte zunächst im privaten Umfeld, später an den Konservatorien in Lausanne und in Genf. In 2005 erhielt er den ersten Preis des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs.
 
Im Jahr 2007 erhielt Frederic Bager ein Stipendium, um an der Wells Cathedral Schule in England unter John Byrne zu studieren. 2009 führte er Griegs Klavierkonzert auf Tour in China und Hongkong auf. Im Folgejahr gewann er den Moray Klavierwettbewerb in Elgin, Schottland und war Finalist beim BBC Young Musician Wettbewerb in der Kategorie Tasteninstrumente.
 
Frederic Bager ist ein vielseitiger Kammermusiker. Er pflegt sein großes Interesse am Kunstlied und studiert regelmäßig mit dem zelebrierten Klavierbegleiter Roger Vignoles. In 2016 begleitete er Dame Felicity Lott. Frederic Bager hat mehrere erfolgreiche Duette mit aufkommenden Musikern geformt. Im Jänner 2017 führte Frederic Bager gemeinsam mit dem Cellisten Constantin Macherel ein Konzert mit Werken des zwanzigsten Jahrhunderts im Rahmen der Serie “La Tribune des Jeunes Musiciens” des schweizerischen Radiosenders Espace 2 auf.
 
Mehr Infos auf: www.fredericbager.com

ÜBERSICHT  |  Solisten 2019
Projekt «Freiheit und Abschied»

Frederic BAGER | Klavier
(Solist bei Brahms)

frederic_bager_2.jpg

doutney-_olivia-_foto.png

Olivia DOUTNEY | Sopran
(Solistin bei Haydn)

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login