ALSO | Alumni- & Sinfonie-Orchester der Univeristät Bern
Einmal im Leben spielen – Berühmte Werke mit berühmten Solisten

Projekt «Bezaubernde Ton-Ma(h)lereien»»


Lisa STOLL | Alphorn   www.lisastoll.ch
Anton SPRONK | Violoncello  www.antonspronk.com
_____________________________________________________________________

Biographie
Lisa STOLL


Lisa Stoll (geboren 1996) beginnt Ihre musikalische Laufbahn im Alter von 6 Jahren mit dem Spielen der Blockflöte. Mit 8 Jahren greift sie zum Cornet und nimmt bereits 2 Jahre später erfolgreich an diversen Solistenwettbewerben teil.
 
Parallel zum Cornet entdeckt sie mit 10 Jahren das Alphorn. Der Klang fasziniert Lisa derart, dass sie auch hier innert kürzester Zeit auf hohem Niveau spielt.
 
Sie gewinnt 2008 am 15. Schweizerischen Folklorenachwuchs-Wettbewerb mit der Eigenkomposition „s‘Vreni vom Dorf“ den Jurypreis. 2009, 13-jährig feiert sie mit dem klassischen Programm „des Mädchens Wunderhorn“ unter der Leitung von Paul W. Taylor (Alphorn und Streichorchester) grosse Erfolge. Ebenfalls 2009 gewinnt sie mit Carlo Brunners Komposition „Tanz der Kühe“ den Stadlstern 2009 in der Eurovisionssendung Musikantenstadl.
 
Ihre 1. CD „Alphornliebe“ erscheint im Januar 2010 und im Juni 2011 folgt die 2. CD „Alphornflirt“. 2012 gestaltet sie als Gastmusikerin die CD „vo Berg und Tal“ von Florian & Seppli mit. 2016 erscheinen ihre 3. CD „Alphornperlen“ und ihre 4. CD „Urchig“.
 
Lisa Stoll trat national und international bis heute u.a. in folgendem Rahmen auf: Musikantenstadl, Starnacht Interlaken, Winteropenair Bad Kleinkirchheim, Donauinselfest Wien, Openair Heitere, Openair Flumserberg, Heirassa Festival Weggis, Obrasso Festival, Musikfesttage Wallisellen, Tattoo Malmö, Aeschbacher, Benissimo, Samschtig Jass, Hopp dä Bäse, Zoge-am-Bogä, Schlagersommer, SF-bi-dä Lüt, Viva Volksmusik, Potzmusig, usw. Zusätzlich gab sie als Solistin bereits unzählige Konzerte mit Blasorchester, Streichorchester, Orgel, Harfe, der Carlo Brunner’s Ländlerkapelle, Nicolas Senn, der Swiss Army Brass Band, mit Willi Valotti’s Wyberkapelle, den Engadiner Ländlerfründe, usw. und auch bereits mehrmals mit dem NZO.
 
Lisa Stoll ist national und international als die Swisslady am Alphorn und musikalische Botschafterin der Schweiz bekannt und unterwegs. Ihre musikalischen Auftritte führten sie bereits nach China, Dubai, Kuwait, London, Moskau, Sri Lanka, Baku, Japan und in viele weitere europäische Metropolen. Nebst ihrem intensiven Hobby besucht sie die Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden.

_____________________________________________________________________

Biographie
Anton Mecht SPRONK | Violoncello

Anton Mecht Spronk (1994, Holland/Schweiz) ist Gewinner des 1. Preises und des Publikumspreises beim Nationalen Cellowettbewerb der Cello Biënnale Amsterdam.

Unter Anleitung seines Vaters Frank Spronk begann Anton als Vierjähriger mit dem Cellospiel. Im Alter von 12 Jahren übernahm Monique Bartels am Königlichen Konservatorium in Den Haag und später am Amsterdamer Konservatorium seine Ausbildung. Seit 2012 studierte er bei Thomas Grossenbacher an der ZHdK in Zürich. Im Moment studiert er bei Prof. Maintz an der Universität der Künste Berlin. Anton ist Stipendiat der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein und nimmt dort regelmäßig an Intensivwochen und Aktivitäten der Akademie teil. Außerdem besuchte er Meisterkurse u.a. bei David Geringas, Valter Despalj, Anner Bylsma, Jens Peter Maintz, Wolfgang Emanuel Schmidt, Troels Svane and László Fenyö.

Erste Preise gewann Anton beim „Nationalen Wettbewerb der jungen talentierten Musiker der Niederlande“ im Jahr 2003 und 2009. 2010 gewann er im Nationalen Finale des „Prinzessin Christina Concours“ in Den Haag einen ersten Preis mit anschließender Solo-Performance mit dem „Residentie Orchester“ von Den Haag und einer Konzerttournee als Solist mit dem „Brabants Orchester“. 2015 wurde er beim X Witold Lutoslawski Wettbewerb mit einer „Honorable Mention“ ausgezeichnet.

Anton tritt viel sowohl als Solist, als auch als Kammermusiker auf. 2008 wurde er für ein Konzert mit Klaviertrio in die Carnegie Hall in New York eingeladen. Im Mai 2014 gewann er mit seinem Klarinettentrio einen ersten Preis beim Kiwanis-Wettbewerb in Zürich. Anton ist regelmäßiger Gast bei international renommierten Festivals wie International Chamber Music Festival Utrecht, Cellobiennale Amsterdam, Festival Next Generation Bad Ragaz and Gonjiam Festival in Südkorea. In 2016 gründete er zusammen mit die Geigerin Larissa Cidlinsky sein eigenes Festival “Eggenfelden klassisch” in Bayern.

Anton wird unterstützt durch ein Stipendium des Migros Kulturprozents (Studienpreis 2014 und Studienpreis 2015, inklusiv Konzertvermittlung und Förderpreis). In 2017 gewann er ein 2. Preis beim Wettbewerb der Kiefer-Hablitzer Stiftung. Weitere finanzielle Unterstützung erhielt er von der Friedl Wald-Stiftung und dem Rahn Kulturfonds.

Anton spielt derzeit auf einem Vuillaume Cello von 1865, das ihm von der „Niederländische Musikinstrumenten Stiftung“ zur Verfügung gestellt wird.

ÜBERSICHT  |  Solisten 2018
Projekt «Bezaubernde
Ton-Ma(h)lereien»

Anton Mecht SPRONK | Violoncello
(Solist bei Tschaikowsky)

spronk-_anton_mecht_foto_mg_5327sarahwijzenbeek.jpg

© Foto: Sarah Wijzenbeek

stoll-_lisa_-_foto_1.jpg

Lisa STOLL | Alphorn
(Solistin bei Daetwlyer)

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login